Camp 2014

 

Ein Beitrag von Herbert Schüssler:

Bereits im letzten Jahr war die „Baseball Clinic“ der Dragons und ihrem Sportdirektor Daniel Husband ein voller Erfolg. In den ersten Tagen der diesjährigen Sommerferien machte sich die doppelte Anzahl, nämlich 25 junge Baseballer im Dragons Ballpark in Natternberg unter Anleitung erstklassiger Trainer daran, sich in allen Bereichen der Sportart zu verbessern.

Aus acht verschiedenen Clubs kamen die Mädchen und Jungs im Alter von acht bis siebzehn Jahren: Fürth Pirates, Baldham Boars, Freising Grizzlies, Garching Atomics, Passau Beavers, Allershausen Fireballs und – man höre – sogar von Frankfurt 1860. Natürlich stellten die Deggendorf Dragons mit neun Cracks den größten Anteil an der Truppe. Fünf ausgezeichnete Coaches kümmerten sich um das Sportfachliche und das Wohlergehen der jungen Sportler. Neben dem Leiter und Organisator des ganzen Unternehmens, Dragons-Sportdirektor Daniel Husband, waren Monie Hartl, Kevin “Moose“ Shelton und Jeremiah Hatley mit vollem Herzen dabei, dazu gesellte sich Martin Wiegand von den Fürth Pirates

Eingeteilt in vier Gruppen, musste jede Gruppe verschiedene Stationen durchlaufen: Wie funktioniert das richtige Aufwärmen? Was kann ich bei Pitching und Catching verbessern? Wie verhalte ich mich als Spieler in Infield und Outfield? Wie werden die Bälle aus dem Outfield am optimalsten weitergeleitet (relay-throws)? Und selbstverständlich das Herzstück des Angriffsspiels, die Offense, nämlich das Batting (Schlagen) und die Variante davon, das Bunting (Abtropfen lassen des Balles als Abwehrschlag). Dabei nahmen die Trainer die moderne Technik zu Hilfe. Mittels Videoanalysen mit einer HighSpeed/Slow Motion Kamera wurde auf jeden Teilnehmer einzeln eingegangen, seine Technik analysiert, sein Verbesserungspotential identifiziert und gezielt geschult.

Und um zu prüfen, ob die Anstrengungen sich auch gelohnt haben, schloss der jeweilige Tag mit einem rasanten Spiel. Es war hervorragend zu sehen, wie die Spieler in voller Aktion umsetzten, was ihnen zuvor in den verschiedenen Einheiten beigebracht wurde.

„Wir hatten viel Spaß und haben gelernt, wie man trainiert und sich verbessern kann“, meinte Simon Loibl von den Dragons. Und Daniel Husband vergaß vor Begeisterung über die gelungene Baseball Clinic sein Deutsch und betonte: „Overall, it was a very successful camp!“ (Es war ein sehr erfolgreiches Camp!)

 

 

Herbert Schüßler